Dittersdorf

im schönen Osterzgebirge

Wappen Dittersdorf
Wappen Dittersdorf
Wappen Dittersdorf
Wappen Dittersdorf

Freiwillige Feuerwehr

FFw DittersdorfDie Ortsfeuerwehr Dittersdorf besteht bereits seit dem 15. Juni 1936. Sie wurde mit 15 Mitgliedern gegründet und wuchs aufgrund von Eingemeindungen und Zusammenlegungen um die Mitglieder der Löschgruppe Neudörfel (1957) und der Freiwilligen Feuerwehr Börnchen (1979).

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde 1974 eine Frauenbrand­schutzgruppe und 15 Jahre später die AG Junge Brandschutzhelfer gegründet, die heutige Jugend­feuerwehr. Seit 1992 vervoll­ständigt eine Altersabteilung das Angebot der FFw Dittersdorf, die 2004 in die FFw Glashütte eingegliedert wurde.

Zur Zeit besitzt die Ortsfeuerwehr 38 aktive Mitglieder sowie 28 Mitglieder in der Altersabteilung. Sieben Jugendliche bilden die Jugendfeuerwehr. Neben dem Brandschutz engagiert sich die FFw Dittersdorf auch beim Maifest und der Sommer­sonnenwende.

Die Freiwillige Feuerwehr bietet zahlreiche Aus- und Weiter­bildungsangebote an. Der Beitritt steht jedem frei. Die Treffen finden jeden Dienstag 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Kontakt: Egon Hanzsch