Dittersdorf

im schönen Osterzgebirge

Wappen Dittersdorf
Wappen Dittersdorf
Wappen Dittersdorf
Wappen Dittersdorf

Schützengesellschaft

zu Dittersdorf mit Börnchen, Rückenhain und Neudörfel e.V.

Logo Schützengesellschaft DittersdorfDie erste Schützengesell­schaft entstand am 12. Septem­ber 1879, zu einer Zeit in der in Deutschland zahlreiche Schützenvereine gegründet wurden. Während der Zeit zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg radikalisierten sich jedoch einige Vereine, sodass die Besatzungsmächte die Fortführung dieser Tradition schlichtweg untersagten.

In der Bundesrepublik wurde dieses Verbot bald aufgehoben, in der DDR blieb es bestehen. Somit konnte sich der Schützen­verein erst nach der politischen Wende zu Beginn der 1990er Jahre neu gründen. Das geschah am 28. März 1994.

Heute zählen die Dittersdorfer Schützen zu den gemeinnützigen Vereinen, deren Aufgabe es ist, das Vereinsleben in der Gemeinde zu fördern, die Heimatgeschichte zu pflegen und das Brauchtum zu wahren. Neben dem monatlichen Schießtraining zählen vor allem die Mitgestal­tung des Maifestes zu den Aktivi­täten des Vereins. Aber auch die Treffen mit anderen Schützen­vereinen und die Teilnahme an Schießwettbewerben sind Teil des Vereinsprogramms. So werden z.B. jährlich der Schützenkönig sowie der Dartkönig ermittelt.

Derzeit besteht die Schützen­gesellschaft aus 10 Mitgliedern. Dem Verein beitreten kann jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Bei Interesse kann auch eine Jugendgruppe gegründet werden, deren Mitglieder mindestens 16 Jahre alt sein müssen.

Kontakt:
Bernd Langer
Kleinbörnchen 3
01768 Glashütte-Kleinbörnchen
Telefon 03 50 53 / 4 22 90